Heute Abend fand unter der Leitung von Dr. Thomas Hoeps des Kulturbüros Mönchengladbach, im BIS auf der Bismarckstraße 99 das Auftakttreffen der diesjährigen 3. Mönchengladbacher Kulturnacht – nachtaktiv statt. Es wurde ein kleiner Rückblick auf die Veranstaltungen der Jahre 2005 und 2007 geworfen und das Feedback dieser in Augenschein genommen. Da dieses Jahr erstmals die bisherige Kopplung zwischen nachtaktiv und dem art saturday nicht stattfinden wird, kann man sich noch mehr auf die Aktionen und Veranstaltungen der nachtaktiv freuen.

Neben einer Terminfindung und einigen allgemeinen Diskussionspunkten, wurden auch schon einige schöne und interessante Vorschläge für mögliche Aktionen diskutiert und festgehalten. Ebenfalls schienen sich auch alle Teilnehmer einig zu sein das die Kommunikation ausgeweitet und intensiviert werden sollte, da wohl oft Rückmeldungen kamen von einigen Besuchern, weil diese viel zu spät von den einzelnen Aktionen in der nachaktiv erfahren hätten oder schlichtweg überfordert waren mit der Programmvielfalt.

In den kommenden Tagen wird es seitens des Kulturbüros noch eine offizielle Meldung zu den ersten Eckdaten der diesjährigen nachtaktiv geben, unter anderem der Termin und die Preisgestaltung.

Update

Der Termin für die diesjährige nachtaktiv Veranstaltung steht nun auch fest, auf der myspace Seite der 3. Mönchengladbacher Kulturnacht wird der 7. November 2009 genannt!